https://www.speicher.ch/de/aktuelles/aktuellesinformationen/newsarchiv/welcome.php?action=showinfo&info_id=812380&ls=0&sq=&kategorie_id=&date_from=&date_to=
20.01.2022 12:55:31


Aufgaben- und Finanzplan (AFP) 2021 - 2023

Per 01. Januar 2014 wurde das neue Finanzhaushaltsgesetz (FHG) in Kraft gesetzt. In der Folge wurde dann die Rechnungslegung nach „Harmonisiertem Rechnungsmodell“ (HRM2) eingeführt. Als weiterer Schritt in einer Reihe von Massnahmen wird die Gemeinde Speicher, wie alle Gemeinden im Kanton, den Ablauf für den Voranschlag und die Aufgaben- und Finanzplanung (AFP) anpassen. Der Voranschlag, wie er bis anhin präsentiert wurde, wird nun zum letzten Mal in dieser Form den Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern vorgelegt.

Ab 2020 wird der Aufgaben- und Finanzplan (AFP) den Platz des bisherigen Voranschlags übernehmen. Der AFP soll dem Gemeinderat und der Verwaltung dienen, die längerfristigen Aufgaben und Investitionen rechtzeitig zu erkennen und mit der Planung rechtzeitig beginnen zu können. Der AFP soll auch dazu dienen, dass die Gemeinde transparent informiert ist, wo in den nächsten Jahren die Schwerpunkte liegen. Der AFP wird basierend auf Legislaturzielen erstellt. Jährlich werden die Zielsetzungen überprüft, ergänzt oder gestrichen, daraus wird auch der AFP rollierend überarbeitet und den neusten Erkenntnissen angepasst.

Untenstehend können Sie den aktuellen AFP downloaden oder einsehen:

Dokument Aufgaben- und Finanzplan 2021 - 2023 (pdf, 1000.4 kB)


Datum der Neuigkeit 28. Nov. 2019
  zur Übersicht