21. Mai 2003
Ich kann nicht an andere Ufer vordringen, wenn ich nicht den Mut aufbringe, die alten zu verlassen.
ANDRÉ GIDE
französischer Schriftsteller
22.11.1869 - 19.02.1951


Vier gelbe Balken, der Speicherer-Bär, Speicher im Appenzellerland... So präsentierte sich unsere Gemeinde während rund 13 Jahren. Das von Hans Jörg Rekade ausgearbeitete und damals moderne Logo hat nun ausgedient.

Eine kleine Arbeitsgruppe bestehend aus den Gemeinderäten Walter Etterlin und Thomas Christen sowie Andrea Rusch-Sturzenegger, Verwaltungsangestellte und Pia Hinrichs, Gemeindeschreiberin, haben den Auftrag des Gemeinderates weiter verfolgt, ein neues Logo zu erarbeiten.

Nach einem sorgfältigen Auswahlverfahren mehrer Grafiker, fiel die Wahl auf die Firma Osterwalder & Mauch aus St. Gallen. Zusammen mit den beiden Herren wurde ein regelrechter Prozess ausgelöst. Zu Beginn galt es vier Eckpunkte zu setzen, um welche unser neues Logo gebaut werden soll.


STANDORT OFFENHEIT LANDSCHAFT GEMEINSCHAFT


Wir möchten es jedem Betrachter selber überlassen wie er die Begriffe mit Speicher in Verbindung bringt. Für die Entscheidträger sind sie NAHELIEGEND.

Mit dieser Präsentation hat der Prozess seinen Abschluss gefunden...- halt noch nicht ganz!
Die konsequente Umsetzung ist ein nächster Prozess - gefällt es oder gefällt es nicht? - ein weiterer...

Lassen wir es auf uns wirken.

Gemeinde Speicher
Die Gemeindeschreiberin

Pia Hinrichs
Neues Outfit