Willkommen auf der Website der Gemeinde Speicher



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Newsarchiv

Medienmitteilung der SAK - Stromunterbruch vom Dienstag, 17. Februar 2015 im Appenzeller Vorder- und Mittelland

Am Dienstagnachmittag stürzte in Speicher ein Baum auf eine Stromleitung der St.Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG (SAK). Ein grossflächiger Stromausfall im Appenzeller Vorder- und Mittelland war die Folge.

Am Diensttagnachmittag, 17. Februar 2015, führten Holzerarbeiten zu einem grossflächigen Stromausfall im Appenzeller Vorder- und Mittelland. In Speicher stürzte um 15:32 Uhr bei Forstarbeiten ein Baum in eine 50‘000-/20‘000-Volt-Freileitung. Der umgestürzte Baum hatte den Ausfall von beiden Leitungen zur Folge. Dadurch ist es zu einem vollständigen Ausfall des SAK Unterwerkes in Speicher gekommen.

Durch den Einsatz der SAK Pikettmonteure konnte nach gut 40 Minuten die Versorgung in Rehetobel, Speicher, Trogen, Untereggen und Wald AR sowie in Teilen von Eggersriet wieder hergestellt werden. In Speicherschwendi konnten die Kunden um 20:57 Uhr wieder versorgt werden.

Die SAK bedauert den Stromunterbruch und dankt den betroffenen Stromkunden für ihr Verständnis.

Weitere Auskünfte
Roman Helfenberger, Leiter Regionalnetze, Tel. 071 229 55 16

Datum der Neuigkeit 18. Feb. 2015